Parkplatzüberbauung

Häuser

auf Stelzen.

Wohnungsnot, unbezahlbare Mieten, Flächenmangel, Verlust von Biodiversität. Wie dem begegnen?
Unsere Antwort: Parkplätze überbauen! Bereits versiegelte Flächen mussten, vor allem im Innerstädtischen Bereich, bis dato aufgebrochen und umfunktioniert werden, um neues Bauland zu schaffen. Durch Stelzenbauten aus leichten Holzhybridkonstruktionen können wir die Wohn- und Parksituation in den Städten gleichermaßen entschärfen.

Häuser auf Stelzen

Parkplatz-Überbauung.

Individueller Neubau muss nicht automatisch neue Flächen beanspruchen. Denn die sind knapp in unseren Städten. Darum hat B&O Bau hat eine genial einfache Idee entwickelt, die gegenläufig funktioniert: Wir widmen bereits versiegelte Flächen wie Parkplätze zu Bauland um und überbauen sie mit attraktiven Neubauten aus klimafreundlichem Holz. Durch die doppelte Nutzung werden diese problematischen Orte “entsiegelt” und sinnvoll nachverdichtet.

 

Kurze

Bauzeit.

Das Pilotprojekt konnte 2016 in kürzester Zeit am Dantebad auf einem Parkplatz der Stadt München umgesetzt werden. Von der ersten Ideenskizze bis zur Fertigstellung verging gerade mal ein Jahr. Geplant wurde der Bau von Architekt Florian Nagler, B&O Bau agierte als Generalunternehmer. Eine Bürgerbeteiligung sorgte für hohe Akzeptanz. 

Die Einfachheit des Entwurfs und das Prinzip der Wiederholung vorgefertigter Elemente zeigt eindrücklich die für B&O Bau charakteristische Herangehensweise. Dieser Grundsatz senkt die Baukosten enorm. So entsteht bezahlbarer innerstädtischer Wohnraum mit hundert neuen Wohnungen samt Dachgarten der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GEWOFAG.

Extrem

wirtschaftlich.

Umparken im Kopf lohnt sich: Der Preis für Baugrund entfällt, der baurechtliche Handlungsspielraum ist weniger limitiert. Über dem Parkplatz wurde zunächst ein Betontisch gebaut, darüber eine viergeschossige Holzkonstruktion. Der Parkplatz bleibt durch die aufgeständerte Konstruktion erhalten, nur wenige Stellplätze gingen verloren. Bis auf den Ortbetontisch wurden alle Holzwände, -decken und Badzellen vorgefertigt – auch die Stahlbetonkonstruktion für die Laubengänge.

So konnten die Häuser auf Stelzen am Dantebad München in sehr kurzer Zeit errichtet werden. Heute beherbergen sie günstige Mietwohnungen für berechtigte Haushalte verschiedener Einkommensstufen sowie für anerkannte Geflüchtete. Ein soziales und klimafreundliches Lehrstück, das Schule macht.

Unsere Referenzen

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden